Dignity of Man | Stück für ein 3-Kanal Videogemälde und 8-Kanal Sound.

Dignity of Man ist eine Hommage an einen jungen Mann, der im Alter von 24 Wissenschaftler aus europäischen Universitäten einlud, um über die menschliche Freiheit zu diskutieren: Pico della Mirandola (1463-1494). Seine Eröffnungsrede „Über die Würde des Menschen“ wurde niemals gehalten, gehört aber heute zu den berühmtesten Texten aus der Renaissance.

mehr lesen

Dignity of Man

3-Kanal Videoinstallation





Videogemälde | DvD-Version, 1-Kanal, 29′ 48”

Spoken Words: Amy Evans





Dignty of Man | Anatomisches Theater, Berlin

Das Stück wurde als 1-Kanal Videoinstallation in Zusammenarbeit mit dem Laptoporchester Berlin am 12. Juli, 2006 im Anatomischen Theater (Langhansbau) in Berlin uraufgeführt.
Review: Berliner Zeitung | Feuilleton
Text: Civilized Meditation | Angelika Sommer






Das Bedürfnis nach Erneuerung

Wandapplikation: Öl, Steinband, Staubfangnetz auf Nessel, ca. 260 cm x 220 cm | 1000 Fotos





Transnaissance no.1

Ausstellungsansichten | Andreas Reinsch Project, Berlin





Indeterminate Image

Digitaldrucke, Acryl, Folie, Steinband, Spiegelscherbe, 110 cm x 420 cm


Weitere Abbildungen „Transnaissance_No.2“ -> PDF



aus der Serie: Dignity of Man

Collagen auf Papier, je: 70 cm x 50 cm





Geborgenheit ist kristallklar

Öl, Polaroidfoto, Digitaldruck, Kreppband, Bettlaken auf Alu di Bond, 200 cm x 360 cm






Enahnced Performance | Predigerin

Schmetterlingskasten, Digitaldrucke, Siebdruck auf Glas, Acryl, Präparationsnadeln, 36 cm x 48 cm x 5 cm





Enhanced Performance

Studio View | l: Enhanced Performance | r: Schöne Hände | je: Siebdruck, Folie, Holzrahmen, Lackfarbe auf Leinwand





Mannequin

Studio View | Siebdruck, Folie, Digitalprint, Tape auf Leinwand





DIGNITY

Wandapplikation: Öl, Graphit, Voalstoff auf Nessel, ca. 220 cm x 280 cm



Weitere Arbeiten aus dem Projekt Futur II (Dignity of Man).pdf



back to top







The Mirandola Series

je: Transparentpapier, Wachs, Acryl auf Leinwand, 42 cm x 29,7 cm – 2019










back to top



In den Arbeiten aus der Serie Human Image (Loving the Alien) sind Details aus Giottos Fresken in der Scrovegni Kapelle gegenwärtigen Abbildungen aus Werbung, Wissenschaft und Alltag gegenübergestellt.

Auf die zumeist als Einzelstücke im Siebdruckverfahren produzierten Arbeiten ist häufig als integrales Detail oder auch formatübergreifend das Symbol der Aureole gesetzt. In den Arbeiten nimmt die Aureole die Bedeutung eines Platzhalters ein, der Fragen nach einer aktuellen Standortbestimmung des Menschen aufwirft.

mehr lesen






aus der Serie: Human Image (Loving the Alien)

je: Siebdruck auf Nessel, 220 cm x 180 cm / Siebdruck auf Papier, 100 cm x 70 cm





Ausstellungsansichten

Andreas Reinsch Project, Berlin 2017


Weitere Abbildungen -> Human Image.pdf




Giottos Baum (silber)

je: Öl, Siebdruck auf Leinwand







Weltgericht

l: Siebdruck, Aquarell-Lasur auf Nessel (versch. Größen)
r: LED-Lichtkasten, Digitaldruck, Lackfarbe (Vorderseite – variable Größen | Entwurf)





Goldene Pforte

l: Siebdruck, Aquarell-Lasur auf Nessel (versch. Größen)
r: LED-Lichtkasten, Digitaldruck, Blattgold (Rückseite – variable Größen | Entwurf)





back to top








… … diese zehn Bilder sind, so merkwürdig es klingt, immer noch Porträts. Sie thematisieren, sie allegorisieren den Menschen als reine Potentialität, als das, was von ihm bleibt, wenn man allen Narzissmus von ihm wegstreicht …

Christian Kupke: Der Bilderzyklus Grund von Detlef Günther, Berlin, March 2017 – Hier der gesamte Text (deutsch/english).






Grund 1 | 2 | 3

je: Öl auf Leinwand, 220 cm x 180 cm





Grund 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9

je: Öl auf Leinwand, 160 cm x 120 cm





Grund 10 | The Power to Believe

Auszug aus: Christian Kupke, Versionen des Denkens. Version I: Enttäuschendes Denken – Berlin 2021, S. 99-101
Hier der gesamte Text (deutsch/english).






back to top